Rheingehäckt #05 Welche Gesetze gelten für IT-Sicherheit?

Unser Geschäftsführer Wolfgang Straßer im Interview:
„Rheingehäckt – der rheinische Podcast für mehr digitale Souveränität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“

Angriffe auf die kritische Infrastruktur können das komplette gesellschaftliche Leben lahmlegen: Die Stromversorgung kann zusammenbrechen, Krankenhäuser können in ihrer Arbeit stark beeinträchtigt und Kommunikations- sowie Transportnetze zum Erliegen gebracht werden.

Für KRITIS-Unternehmen gelten daher klare gesetzliche Vorgaben. Doch was ist mit allen anderen Firmen, die nicht unter die KRITIS-Schwellenwerte fallen? Sie sind ebenso gefährdet, Opfer einer Cyberattacke zu werden; hier gibt es aber (noch) keine besonderen IT-Sicherheitsgesetze.

Warum das so ist, wie die gesetzliche Regelung von Datensicherheit und Datenschutz entstanden ist und wo die Reise hingeht – darüber sprechen wir in diesem Podcast. 

Das Format lädt regelmäßig Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ein, um mit unserem @-yet CEO Wolfgang Straßer etwa eine Stunde zu verschiedenen Fragestellungen zu debattieren.

zu Gast: Mareike Gehrmann Taylor Wessing
Moderator: Marian Blok – Public Affairs Consultant

Direkter Kontakt mit den @-yet Expert:innen

/